by Derbekloppte
Navigation

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Das Kaig-Quiz
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   BBW-Stammtisch
   Mindcurse-Page
   Rezet



KAIG

http://myblog.de/derbekloppte

Gratis bloggen bei
myblog.de





Lohnsysteme

So ich werde die heute durchgenommenen Lohnsysteme an einen einfachen Beispiel veranschaulichen.

Gaston und Spargel.

Zeitlohn: Der kleine bis mittelgroße Gaston packt den Spargelstecher zur Seite und legt sich in die Sonne. Wenn er dann doch mal arbeitet, dann tut er es in aller Ruhe und mit höherer Sorgfalt

Leistungslohn: Gaston bekommt 5? Grundgehalt. Da das aber nicht langt, um am Wochenende mit der alten Gang feiern zu gehen, haut er ordentlich rein und sticht den Spargel, das das nur so dampft. Darunter leidet aber die Sorgfalt, mit der Gaston den Spargel sticht.

Prämienlohn: Gaston bekommt ein Normales Gehalt. Er hat die möglichkeit durch besondere Leistungen sein Gehalt aufzubessern. Da er genre etwas mehr Geld haben möchte, passt er drauf auf, das er auch jeden Spargel richtig sticht. Denn wenn er wenig Spargel "unbrauchbar macht" bekommt er einen Prämie von 10%.

Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Ich find das is´n Beispiel, dass sich Frau T. zum Vorbild nehmen sollte.

Nix für ungut, Gaston

In Zukunft werden hier nur noch selten Einträge mit Gaston eingetragen, da es langsam genug wird.
Das Beispiel ist Fiktiv und hat nichts mit den richtigen Gaston zu tun.
19.4.06 20:48
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung